Die Kaminplatte ist ein traditioneller Hitzeschutz für einen Kaminofen
Es ist ein häufiges Problem: Die Wand hinter dem Kaminofen wird zu heiß, wodurch die Wand beschädigt oder sogar verbrannt werden kann. Die Lösung, die Rückwand durch ein hitzebeständiges Wandverkleidung, wie beispielsweise hitzebeständige Steine, zu ersetzen, ist oft aufwendig und nicht immer schön. Eine uralte Lösung für einen Hitzeschutzblech ist viel einfacher, schöner und auch leicht zu entfernen, nämlich eine gusseiserne Kaminplatte an der Rückwand anzubringen.
Ein weiterer Vorteil einer Kaminplatte als Hitzeschutz ist, dass das Gusseisen die Wärme langsam weiterleitet und abgibt. Der Wärmewirkungsgrad des Holzofens wird dadurch erhöht, während gleichzeitig die Hintergrund des Kaminofens geschützt ist. Je dicker die Kaminplatte ist, desto besser ist die Wärmeeffizienz.
Für die Auswahl einer Kaminplatte als Wandverkleidung für die Hintergrund des Holzofens können Sie die folgenden drei Schritte beachten:
Erstens | Wie groß sollte die Kaminplatte sein?
Die Kaminplatte sollte vorzugsweise etwas größer sein als die Rückwand des Kaminofens. Dann schützt sie die Hintergrund Wand am besten. Kleinere Kaminplatten bieten natürlich auch einen gewissen Hitzeschutz. Wenn sich der Holzofen in einem Kamin befindet, müssen die Abmessungen und die Form der Rückwand des Kamins berücksichtigt werden. Der folgende Artikel erklärt, welche Größe an Kaminplatte in diesem Fall am besten passt: Welche Größe an Kaminplatten passt in meinen offenen Kamin?
Zweitens | Welcher Kaminplatte passt am besten zum Kamin, zu meinem Kaminofen und zu meiner Einrichtung?
Dieser Schritt hat natürlich etwas mit den persönlichen Vorlieben zu tun. Oft ist es schön, auf den Stil des Kaminofens, die Einrichtung und den Kamin zu achten, um ein harmonisches Ganzes zu bilden als Kaminofen Wandgestaltung. Andererseits kann ein Kontrast auch sehr schön sein. Eine antike Kaminplatte kann perfekt als Wandverkleidung mit einem modernen Holzofen sowie mit einem modernen Kamin und einer modernen Einrichtung kombiniert werden.
Es ist auch wichtig zu bedenken, wie imposant der Kamin aussehen soll. Eine imposante Kaminplatte kann diesen Charakter des Kamins verstärken, während eine dezent dekorierte Kaminplatte weniger auffällig ist und so den Kamin weniger auffällig macht.
Einige antike Kaminplatten haben einen Riss, oft aufgrund jahrhundertelanger Verwendung. Es ist kein Problem, eine Kaminplatte mit Riss als Hitzeschutzplatte hinter einem Kaminofen zu platzieren. Der Riss wird nicht weiter aufreißen, und die Kaminplatte behält ihre Schutzfunktion.
Drittens | Wie bringe ich die Kaminplatte an?
Eine Kaminplatte hinter einem Kaminofen oder in einem Kamin wird am besten mit Montagehalterungen befestigt.
Lesen Sie hier, wie das funktioniert: Wie befestige ich eine Kaminplatte?
Besuchen Sie unseren Webshop
Mehr erfahren
Ein Überblick über die Geschichte der Kaminplatte
Wie befestige ich eine Kaminplatte?
Wie dekoriere ich meinen Kamin?
Wie dekoriere ich meinen ungenutzten Kamin wie einen echten Kamin?
Schöne Geschenkideen für Kaminliebhaber