Grillen von Fleisch am Spieß im offenen Kamin
Drehspieße (oder Spießdreher) wurden in der Küche verwendet, um das Grillen von Fleisch oder anderen Gerichten auf einem Spieß über offenem Feuer zu erleichtern, indem der Spieß gedreht (oder gewendet) wurde. Man kann vier Arten von drehbaren Spießmechanismen erkennen:
Manuell drehbarer Spieß: manueller Drehspieß
Der einfachste drehbare Spieß wird seit dem ersten Jahrhundert v. Chr. verwendet. Dies ist ein Spieß, der von Hand mithilfe eines Hebels gedreht wurde.
Luftbetriebener drehbarer Spieß: Luftspieß
Diese drehbaren Spieße werden durch die heiße Luft des offenen Feuers in Bewegung gesetzt. Ein Schaufelrad im Kamin dreht sich durch die heiße Luft des Feuers. Die Drehbewegung des Schaufelrads wird durch einige Zahnräder auf den Spieß vor dem Kamin übertragen. Dieser Typ von Spießdreher stammt wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert.
Gewichtsangetriebener Drehspieß: Gewichts-Drehspieß
Im späten Mittelalter wurde ein Mechanismus verwendet, bei dem ein Gewicht - meist ein Stein - und Zahnräder verwendet wurden, um den Spieß zu drehen.
Federangetriebener Drehspieß: Uhrwerk-Drehspieß
Ab dem 18. bis 19. Jahrhundert wurde ein Mechanismus eingeführt, bei dem eine Feder aufgezogen wurde, um den Spieß anzutreiben. Diese Uhrwerk-Drehspieß waren kleiner und daher nicht für sehr schwere Fleischstücke geeignet. Darüber hinaus wurden viele andere Methoden ausprobiert, um den Spieß anzutreiben, wie die Verwendung von Hunden, Dampf und Rauch.
Die Verwendung von manuellen Drehspieße
Der manuelle Spießdreher wurde seit dem ersten Jahrhundert v. Chr. verwendet, um Fleisch über offenem Feuer zu grillen. Das Fleisch konnte gekocht und auf verschiedenen Seiten gebraten werden, indem es gedreht wurde. Ein manueller Drehspieß bestand aus einem drehbaren Spieß mit einem Griff, der auf zwei Feuerböcke gedreht werden konnte. Die am häufigsten verwendeten Ständer waren die Feuerböcke mit Spießhaken. Neben dem Grillen von Fleisch werden die Feuerböcke auch zum Legen von Brennholz verwendet. Dies sorgt für eine gute Belüftung des Feuers und verhindert, dass das Holz aus dem Feuer rollt. Letzteres ist insbesondere der Fall, wenn Holzscheite verwendet werden. In Frankreich werden diese Feuerböcke mit Spießhaken als "landiers" bezeichnet. Sie stammen aus der gotischen Zeit.
Antike manuelle Spießdreher mit Hebel oder Griff sind schwer zu finden. Wir haben einige auf unserer Website: Unsere Sammlung von manuellen Spießdrehern
Wir haben viele Landiers: Ein Teil unserer Sammlung von Feuerböcke mit Spießhaken.
Die Verwendung von gewichtsangetriebenen Drehspieße
Ab dem späten Mittelalter wurden in der Küche gewichtsangetriebene Drehspieße verwendet. Das Gerät muss am Kamin (Rand) neben oder über der Öffnung des Kamins befestigt werden. Hierfür ist ein breiter Kamin mit einem breiten Schornstein erforderlich. Hier wurden auch kompliziertere Mechanismen verwendet, um mehrere Spieße gleichzeitig auf unterschiedlichen Höhen zu betreiben. Große Fleischstücke konnten ebenfalls auf dem angetriebenen Spieß geröstet und gekocht werden. Der gewichtsangetriebene Drehspieß war immer teure Ausrüstung und daher für den Adel und große Institutionen wie Krankenhäuser vorbehalten.
Installationen zum Aufhängen der Spieße wurden vor dem Feuer gebaut, aber auch Feuerböcke mit Spießhaken wurden für diesen Zweck verwendet.
Gewichtsgesteuerter Bratspieß mit 3 Spießen in Chenonceau, Frankreich
Schauen Sie sich auch diesen gewichtsbetriebenen Drehspieß in Aktion an: Attraktiver Film über das Kochen mit einem gewichtsbetriebenen Drehspieß von fxcuisine
Zentral für den Betrieb des Gewichtsspannschlüssels ist der Antrieb des Spießes mit einem Gewicht, einem Seil oder einer Kette und einem oder mehreren in einem Schmiedeeisenrahmen fixierten Zahnrädern. Das Gewicht besteht normalerweise aus Stein, kann aber auch aus Blei oder Kupfer gefertigt sein. Es sind mindestens zwei Zahnräder erforderlich, um die Welle mit dem Spieß anzutreiben. Zusätzliche Zahnräder werden ebenfalls verwendet, um zusätzliche Kraft mit dem Mechanismus zu erzeugen. Jeder gewichtsgesteuerte Grillspieß verfügt über einen sogenannten 'Regler'. Ein Regler ähnelt einem Propeller und hat die Funktion, eine gleichmäßige Rotation zu erreichen. Wenn der Regler läuft, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Spieß dreht. Der Spieß dreht sich oft so langsam, dass er mit bloßem Auge schwer zu erkennen ist. Es gibt eine große Vielfalt von gewichtsgesteuerten Grillspießen. Sie unterscheiden sich in Größe, Komplexität sowie Form und Dekoration.
Die richtige Platzierung des gewichtsgesteuerten Grillspießes. Quelle: De kleine gids van het Franse draaispit, H.L. Klaassen (2018)
Gewichtsgesteuerte Drehspieße kommen selten auf den Markt und sind nur selten vollständig. Ein vollständiger Satz umfasst die folgenden Teile:
- einen Satz Zahnräder
- große zentrale Holzscheibe für das Seil mit einem Gewicht
- einen Hebel zum Aufwickeln der zentralen Scheibe
- Seil
- Gewicht (Stein, Blei oder Gusseisen)
- Umlenkrolle zur Spindelbewegung mittels Kette
- Kette
- stützende Wandrollen zur Führung des Seilgewichts an der Wand und der Decke
- Regler zur Regelung der Rotation des Mechanismus
Der gewichtsgesteuerte Drehspieß wird rechts oder links vom Kamin an der Wand befestigt, die den Schornstein stützt, oder an der hölzernen Kaminsims. Jede Haltestange, die zum Aufhängen der Schlossuhr an der Wand verwendet wird, muss von einem Schmied maßgefertigt sein.
Originale Gewichte sind besonders schwer zu finden. Vollständige, originale Installationen mit Spießen und Ständern werden nicht mehr verkauft, können jedoch von einem Schmied hergestellt werden. Wir verkaufen übrigens einzelne Teile einer solchen Installation, wie Spieße und Ständer. Feuerböcke mit Spießhaken sind weit verbreitet erhältlich.
Zusätzlich haben wir eine große Auswahl an fast vollständigen und unvollständigen Gewichtsspannschlüsseln auf unserer Website. Hierfür haben wir die folgenden Qualitätskategorien (*, **, ***) entwickelt, die bei jedem Gewichtsspannschlüssel angegeben sind:
- Dekorativ (*): Der Mechanismus funktioniert nicht mehr (gut).
- Funktionsfähig, unvollständig (**): Der Mechanismus funktioniert immer noch mit der Kraft des Gewichts, und die Bremse an der zentralen Scheibe funktioniert ebenfalls noch. Der Satz ist jedoch unvollständig.
- Funktionsfähig, (fast) vollständig (***): Ein (fast) vollständiger Satz mit funktionierendem Mechanismus. Der Satz kann immer noch als '***' klassifiziert werden, wenn eine Kette, ein Seil oder ein Gewicht fehlt. Es kann auch nicht garantiert werden, dass das Gewicht schwer genug ist, um den Mechanismus in Gang zu halten.
Federangetriebene Drehspieße und ihre Verwendung
Von 18. bis 19. Jahrhundert wurden federangetriebene oder Uhrwerksdrehspieße verwendet. Der Spieß wird von einer Feder und einem Wellen- und Getriebesystem angetrieben. Das Ganze ist normalerweise in einer Metallbox montiert. Die Feder wird mit einem Schlüssel aufgezogen. Die Schränke sind normalerweise ziemlich klein und werden vor dem Feuer auf den Boden gestellt. Der Spieß ist an einer der Wellen in der Box befestigt und ruht auf der anderen Seite normalerweise auf einem kleinen Ständer oder auf den Spießhaken von Feuerböcken. Auch hier gibt es eine große Variation in Form, Größe und Dekoration. Es gibt auch "Bottle jacks", bei denen der Uhrwerkmechanismus über dem Feuer aufgehängt wurde.
Auf dem federangetriebenen Drehspieß werden kleinere Fleischstücke wie Hühner, Fasane, Tauben, Würstchen und Fisch gebraten und gekocht. Es gibt auch Zubehör für den Uhrwerk-Drehspieß, mit dem Kartoffeln und Maronen gekocht werden können. Uhrwerksgrillspieße eignen sich daher für kleinere Feuer in kleineren Kaminen. Wie der gewichtsgesteuerte Spieß verfügt auch der Uhrwerkspieß manchmal über einen Propeller oben oder unter dem Schrank, um zu sehen, ob der Mechanismus tatsächlich funktioniert.
Weil Uhrwerksdrehspieße aus jüngerer Zeit stammen, haben wir mehrere auf unserer Website. Fast alle von uns verkauften Uhrwerksgrillspieße sind funktionsfähig und arbeiten immer noch. Wir verkaufen den federangetriebenen Grillspieß gerne komplett mit all seinem Zubehör. Dazu gehören der Spieß, der Ständer, die Tropfschale und der Löffel zum Begießen des Fleisches. Mit diesem Set ist es möglich, Fleisch vor dem Kamin selbst zu braten. Eine unterhaltsame Aktivität mit einem leckeren Ergebnis.
Zubehör für einen manuellen oder mechanischen drehbaren Spieß in einem Kamin
- Spieß
- Tropfschale, groß für den gewichtsgesteuerten Drehspieß und klein für den federangetriebenen Drehspieß.
- Probegabel
- Ständer für den Spieß
- Bratensaftspritze
Referenz
Stöbern Sie in unserem Online-Shop
Hier können Sie unseren aktuellen Online-Bestand an antiken Kesselhaken und Wendehaolen durchsuchen
Hier können Sie unseren aktuellen Online-Bestand an antiken Bratrosten durchsuchen
Hier können Sie auch unseren aktuellen Online-Bestand an antiken Dreibeine durchsuchen
Erfahren Sie mehr
Antike Küchenutensilien zum Kochen im Kamin
Wie koche ich in meinem Kamin mit antikem Kaminzubehör?
Wie dekoriere ich meinen Kamin?
Welches Kaminbesteck benötigen Sie?
10 Tipps, um den Zug des offenen Kamins zu verbessern
Schöne Geschenkideen für Kaminliebhaber